Referenzen / Referententätigkeit

       Einen Auszug meiner Referenzen finden Sie hier

Referentin bei/ für



Gesundheitswelt Chiemgau AG

Pädagogisches Institut München

Iss dich clever e.V.

überkochen e.V.

Betriebliches Gesundheitsmanagement


Thüringer Beamtenbund

Trafficon

Wacker Chemie

Stadt Gelsenkirchen

Immobilienservice Bayern

Regierung Oberbayern

Landratsamt München, Dachau und Rosenheim

                                     Vortrag
"Neuer Umgang mit Überbelastung" 
            Special für Lehrer/innen

Ich fand es sehr schön, dass man so viele Methoden kennengelernt hat, da ist für jeden Lehrer etwas dabei. Endlich mal eine SchiLF aus der man entspannt/erholt herausgeht. 



Stefanie Stöckle, Schulleitung Grundschule an der Werdenfelsstraße

Frau Schwenninger hat uns in ihrem Online-Workshop wertvolle Tipps ins Gedächtnis gerufen, die genau zur richtigen Zeit bei uns ankamen. Durch ihre ruhige und professionelle Durchführung konnte das Kollegium einen gewinnbringenden Input mitnehmen und in angenehmer Atmosphäre auch online eigene Strategien zur Stressbewältigung ausprobieren. Vielen Dank für die unkomplizierte Unterstützung!
Ilona Peters
Schulleitung Grundschule Manzostraße

"Der Workshop kam, jetzt zu Corona-Zeiten, gerade recht. Mit großen Erwartungen, die auch erfüllt wurden, hörten wir den sehr eingängigen, logischen und einfühlsamen Ausführungen von Frau Schwenninger zu und führten die den Kurs auflockernden praktischen Übungen zur Entspannung und Achtsamkeit durch. Viele Anregungen wurden uns an die Hand gegeben, die man schnell mal zwischen drin oder auch länger angelegt zu Hause durchführen kann. Durch permanente Abwechslung entstand im Laufe des Nachmittags eine sehr gute Atmosphäre zwischen den Teilnehmern. Die Länge des Kurses wurde dabei niemandem so richtig bewusst.
Ein Kurs, der darauf aufmerksam macht, dass wir selbst etwas für uns tun müssen und können, um gesund zu bleiben und um schwierige Zeiten unbeschadet zu überstehen."   
A. Konetschny, Schulleitung


Frau Schwenninger hat im Rahmen unserer Pädagogischen Konferenz zum Thema „Stressbewältigung, Achtsamkeit und gesunde Ernährung“ eine äußerst interessante, anschauliche und mit vielen praktischen Tipps und Übungen unterlegte Fortbildung für das gesamte Lehrerkollegium durchgeführt. Dabei standen sowohl theoretische Aspekte wie Erläuterungen zu Stressauslösern als auch sehr praktische Hilfsmittel wie bspw. die Stressampel sowie Lösungsansätze wie Achtsamkeitsübungen und Ernährungstipps im Fokus. Wie einfach, lecker und wenig zeitaufwendig gesunde Mahlzeiten sein können, durften wir auch an Kostproben testen. Insgesamt eine sehr abwechslungsreiche, authentische und praxisnahe Fortbildung. Vielen Dank dafür!
Ch. Schenk (erweiterte Schulleitung der Städtischen Carl-Spitzweg-Realschule München)

Kurs zur Ernährungs- und Gewichtsoptimierung

 "Bei dir im Kurs habe ich gelernt, dass es keine Verbote für mich gibt und dass ich ruhig meine Nudeln, Brot usw. essen kann und sogar soll.
Besonders gut hat mir gefallen, dass du deine Beratung persönlich auf die Teilnehmer zuschneidest. Du schaust ganz genau hin und fragst sehr viel, um herauszufinden, wo das Problem bei den einzelnen Personen liegt. Mir war nicht bewusst, dass es so viele Varianten von negativen Essensverhalten gibt. Bei jeder Person ist es unterschiedlich und hat andere Hintergründe. Du hast das Einfühlungsvermögen das jeweilige Muster mit Leichtigkeit aus einem heraus zu kitzeln und eine individuelle Lösung zu finden.
Vielen Dank für die lustigen, informativen und motivierenden Stunden."
S. Gundlach
               Vortrag im Rahmen eines
                        Gesundheitstages

Referenz für ein Projekt im Rahmen der Gesundheitswerkstatt bei einem mittelständischen Unternehmen, Frau Simone Damschek, Inhaberin Forum Arbeitsgesundheit

Im Rahmen eines Gesundheitstages für ein mittelständisches Unternehmen verantwortete Frau Schwenninger den Teilbereich Ernährung. In ihrem Workshop „mit gesunder Ernährung raus aus der Stressfalle – und gesund &
leistungsfähig bleiben“ konnten die Teilnehmer interaktiv und mit vielen Praxisbeispielen erfahren,
•    wie Ernährung und Stress zusammenhängen und wie sie mit Hilfe der Ernährung aus der Stressfalle herauskommen
•    wie die „optimale Ernährung“ für Leistungsfähigkeit und Gesundheit aussieht und
•    wie lecker gesunde Snacks und Mitgebrachtes für die Büropause sein können.


Frau Schwenninger bekam durchweg positives Feedback mit dem Wunsch der weiteren Vertiefung und Fortführung.
 Ich bedanke mich bei Frau Schwenninger für die fachkundige und erfolgreiche Zusammenarbeit und werde sie für weitere Projekte jederzeit gerne buchen.

"Abnehmkurs: "Dauerhaft zur besten Verison von dir!"

Ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb von 4 Wochen meine jahrelang eingeübten Ess-gewohnheiten und mein Bewegungsverhalten komplett umkrempeln würde. Ich habe in den 4 Wochen 4 kg abgenommen und das obwohl ich sehr viel esse. Aber das Richtige! Was auch sehr lecker ist. Sina, Du hast mein Leben verändert, Danke!
Eileen Schäfer

"Ich habe in den sechs Wochen seit Beginn des Kurses 5kg abgenommen. Das schöne ist, dass sich die Ernährungsumstellung gar nicht als Mangel anfühlt, sondern als Bereicherung. Es durften einige neue Zutaten in meine Küche einziehen, und ich habe mit Sinas Hilfe einige alte Glaubenssätze über Ernährung über Bord geworfen. Inzwischen fühle ich mich nicht nur leichter, sondern auch deutlich fitter und ausgeglichener. Vielen Dank dafür!"
Martina A.

Individuelle Beratung Stress- & Burnout-Prävention

"Nach einem schweren Jahr 2016 war mir gar nicht bewusst, wie nah am Abgrund ich schon war.
Mit viel Feingefühl lenkte sie mein Denken und Handeln wieder in die richtigen Bahnen, zeigte mir meine Stärken und half mir, wieder Kraft zu finden. Ich habe jetzt das Rüstzeug, bei Stresssituationen selbstständig richtig zu reagieren und den nötigen Ausgleich zu finden.
Ich bin ihr sehr dankbar und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg und noch ganz viele glückliche „geheilte Kunden“.
Claudia Schneider

Individuelle Ernährungsberatung

"Liebe Sina,
durch deine individuelle Beratung ist es mir endlich gelungen, meine Ernährung längerfristig so umzustellen, dass sich meine Cholesterinwerte deutlich verbessert haben.
Du hast mir geholfen, meine Ernährung so umzustellen, dass es für mich im Alltag passt, meine Vorlieben berücksichtigt werden und ich dies nun zur Gewohnheit machen konnte.
Ganz „nebenbei“ habe ich erheblich abgenommen und fühle mich deutlich fitter und leistungsfähiger.
Ravi Gandhi
"Liebe Sina, durch deine kompetente Beratung und einfühlsame Begleitung habe ich ess geschafft, meine Ernährung nachhaltig zu verbessern, dass ich deutlich abgenommen habe, mich fitter fühle und vor allem meine gesundheitlichen Probleme verschwunden sind. Danke dafür!"
K. Schuhknecht
Referentin für "Iss Dich clever e.V."

"...Die Eltern und Lehrkräfte sind mit der Durchführung des Iss Dich clever Projekts durch Frau Schwenninger sehr zufrieden und berichten von positiven Veränderungen bei den Kindern, nach Ablauf des Ernährungsunterrichts. Sie ist eine sehr engagierte Referentin und wird für die Projekte gerne gebucht."
Anna Kirstein, Vorstand Iss  dich clever

                               Workshop
Achtsamkeitskurs "Bewusst leben und Stress reduzieren"
Durch den Kurs habe ich viele Tipps erhalten, wie ich meinen (Schul-) Alltag entspannter gestalten kann. Sina holt einen dabei da ab, wo man steht und findet mit einem gemeinsam individuell passende Übungen und Lösungen. Nichts wird einem „übergestülpt“ und ist ein „Muss“. Sie hat ein weites Repertoire an Ideen und Vorschlägen, so dass Achtsamkeit in vielen Bereichen des Alltags integriert werden kann und jeder „seine“ Übungen findet. Einige davon nutze ich auch während des Unterrichts, nur für mich oder manchmal auch mit Schülern.
Lena Merz, Lehrerin Mittelschule Franz-Nißl-Straße

                               Workshop
"In Balance bleiben - weniger Stress
          für eine bessere Gesundheit"

Die Zeit mit Ihnen war sehr angenehm und die unterschiedlichsten Methoden zur Entspannung in Theorie und Praxis haben den Abend sehr abwechslungsreich gemacht. Ihre ruhige und gelassenen Art sorgte für eine schöne Atmosphäre. Für uns als Team war die Achtsamkeitsfortbildung eine gute Erinnerung daran, wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu hören. Durch den stressigen Alltag gerät dies leider oft in Vergessenheit. Wir können diese Fobi nur jeden Team empfehlen. Vielen Dank!
Margit Knapp, Leitung BMW FIZ Strolche
Projektwoche "Ernährung" an der Grundschule Pfarrer-Grimm, München-Untermenzing

"Frau Schwenninger war im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema „Gesundheit und Sport“ an unserer Schule als Ernährungsberaterin zu Gast. Die Schüler (und auch wir Lehrer) waren begeistert: mit vielfältigem, ansprechendem Material, wie z.B. Plakaten, Bildern und Realien, hat Frau Schwenninger sehr kindgerecht das Prinzip einer ausgewogenen Ernährung veranschaulicht. Wir durften anfassen, schmecken, sortieren, zuordnen, raten und vor allem: staunen! Nämlich über die verblüffenden Kräfte von gesunden Lebensmitteln, über Zuckerbomben, die Tricks der Werbung und noch vieles mehr.
Herzlichen Dank für diesen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Vormittag!"
Frau Spors, Lehrerin in der 3. Klasse
"Liebe Frau Schwenninger, vielen Dank für die informative Ernährungsberatung.
Gut gefallen hat mir vor allem die Vielfalt an Materialien, die Sie dabei hatten
und die anschauliche Darstellung des Zuckergehalts in den einzelnen Nahrungsmitteln.
Das hatte für viele Kinder schon einen "Wow-Effekt"."
Herr Hiebl, Lehrer in der 4. Klasse
Feedback einer Mutter nach einem Workshop mit ihrem Kind

Liebe Sina, dein Kurs heute in der Schule hat wieder sooo tolle Wirkung gezeigt - Elisa wollte alles über Diabetes wissen, hat sich sechs Gläser Wasser auf den Schreibtisch gestellt und mir aufgetragen, doch unbedingt mal wieder Vollkornbrot zu kaufen 👍😆 - vielen Dank für deine tolle, wertvolle Arbeit!!!
S. Ullmann

Workshop mit den Kindern im Kindergarten St. Martin München Untermenzing

Frau Schwenninger war sehr kompetent und ging sehr liebevoll auf die Fragen und Bedürfnisse der Kinder ein. Der Ablauf war kindgerecht und sehr gut aufeinander abgestimmt.
Aus Rückmeldungen der Eltern wissen wir, dass sich einige Kinder nach diesen Informationen intensiv mit ihrer Ernährung beschäftigen.
Wir bedanken uns sehr bei Frau Schwenninger und hoffen, dass wir weiter mit ihr im Rahmen der gesunden Ernährung zusammenarbeiten werden.
Gabriele Gartenschläger Leitung Kindergarten St. Martin München Untermenzing
Share by: